Für was brauche ich eine Werbeagentur?
Die richtige Idee am richtigen Ort, mit den richtigen Farben und dem richtigen Design.
Und das alles mit dem richtigen Werbeträger. Naja. Kann man ja alles selber machen. Stimmts?
Gute und emotionale Werbung ist schon lange nicht mehr wegzudenken, da der Markt in allen Brachen schon fast übersättigt ist. Daher muss man zwingend auf sich aufmerksam machen.
Doch wie funktioniert das eigentlich mit diesen Werbestrategien und zahllosen verschiedenen Werbeträgern? Wieso und wann oder überhaupt braucht man einen Flyer, welcher das Interesse Ihrer Dienstleistung wecken soll? Wieso braucht man eine Webseite und weshalb spielt das Logo so eine grosse Rolle?
Mit all diesen Fragen beschäftigt sich unsere Werbeagentur.
Farben, Schrift und Anordnungen von Elementen in einem Layout wecken Emotionen beim Betrachter und löst somit ein Verhalten aus. Mit dieser Erkenntnis ist es möglich Werbung auf jede beliebige Zielgruppe von potenziellen Kunden zu realisieren.
Was ein Logodesign bewirken kann, erklären wir anhand dieses Beispiels:
Stellen Sie sich vor, Sie brauchen einen Zahnarzt. Sie haben nur 2 zur Auswahl und müssen Sich nur anhand der Logos entscheiden welcher in Ihrem Mundwerk herumstochern darf.
Das erste Logo hat eine dicke rote Schrift mit einem Grossen Zahn am Ende.
Das andere hat eine dünne blaue Schrift mit einem kleinen Zahn am Ende.
Welcher Zahnarzt darf es nun sein?
Klar. Das erste Logo ist auffallend gross und somit wirkt es sehr Plakativ. Dies lockt doch sicher viele Neukunden an.
Naja. Könnte man meinen.
Sind wir doch mal ehrlich. Eine dicke rote Schrift für ein Zahnarztlogo ist eher ungeeignet, da es schon den Anschein macht, das der Arzt mit einem grossen Vorschlaghammer in Ihrem Mund arbeiten will. Dazu kommt natürlich noch die rote Schrift, welche dazu führt, dass viel Blut laufen wird.
Sehen Sie es auch schon vor Ihren Augen?
Stellen wir uns doch mal die zweite Variante vor. Das Logo wirkt sehr fein mit der dünnen Schrift und das Blau löst ein Gefühl von Vertrauen und Frische aus. Da muss der Zahnarzt sicher feine und kleine Werkzeuge verwenden.
So denkt der Mensch.
Dies ist natürlich nur ein grobes Beispiel, doch eigentlich geht es in der Werbung um nichts anderes. Die Werbeagentur realisiert gekonnt Grafiken, Webseiten und Werbeträger welche Ihre wichtige Botschaft erfolgreich an die Öffentlichkeit bringt.